Hier eine Kurzbeschreibung der aktuellen Tastings

 

Vergleich Classic Malts vs. Distillers Edition: Der Spirituosenkonzern Diageo (früher UDV) hat von einigen Abfüllungen (derzeit 9) zusätzlich zur Standarversion noch eine Distillers Edition herausgebracht. Dabei handelt es sich um Nachreifungen in unterschiedlichen Sherry- oder Portfässern. Bei der ersten Durchführung habe ich die Proben in drei Tastingtermine mit je 6 Proben aufgeteilt.

 

Im Zeichen von Robert Burns: Der schottische Nationaldichter Robert Burns steht im Mittelpunkt dieses Tastings. Er hat nicht nur das
bekannte schottische Lied "Auld Lang Syne" erschaffen, sondern er war auch als Steuereintreiber bei den Whiskybrennern tätig. Da er dem schottischen Nationalgetränk nicht abgeneigt war werden wir eine passende Auswahl verkosten.

Tastings aus der Vergangenheit: (bei Bedarf wiederhole ich die u.a. Tastings gerne und/oder unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.

 

Schottland A-Z: Eine Tastingreihe mit dem Ziel einen Whisky aus jeder schottischen Destillerie zu verkosten. Je Abend verkosten wir 6 Whiskies (ca. 4cl) aus unterschiedlichen Destillen. Oft ist es der jüngste Single Malt der jeweiligen Destillerie. Eine Anmeldung ist natürlich auch für einzelne Veranstaltungen möglich. Informationen dazu gibt es auch per Newsletter. Kosten 25€ pro Abend. Auch die Verkostung per Sample (für Zuhause) ist für 25 € möglich.

 

Whisky von deutschen Nachbarn: Was passiert in Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Tschechien usw. derzeit mit der Produktion von Whisky. Welche "Traditionsgetränke" sind Vorlagengeber für den Brennprozess. Dazu noch einiges zum Marketing/Marktangang dieser Brennereien und natürlich die Verkostung einiger "Nachbarwhiskies" mit dem Vergleich zum "Original" aus Schottland / Irland.

 

Whisky aus Deutschland: Es gibt derzeit ca. 29.000 Obst- und Kornbrennereien in Deutschland, von denen sich ca. 250 mit Whisky beschäftigen. Zeit Näheres über die deutschen Whiskies, die Hintergründe und Geschichte(n) der Brennereien zu erfahren. Wo sind die Unterschiede zum schottischen Whisky und vor allem wie schmecken sie ?

 

Vertical Tasting Glenfarclas: Wie verändert sich ein Whisky durch die jahrelange Lagerung im Eichenfass? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns an diesem Abend und erfahren und verkosten wie sich der New Make (Whisky darf man ihn erst nach drei Jahren nennen) über einen jungen Whisky (3-5 Jahre), einem gereiften Whisky (8-12 Jahre) bis hin zu einem alten Whisky (18-20 Jahre) entwickelt. Dazu verkosten wir unterschiedliche Altersstufen aus einer Destillerie.

 

Irish 2.0 - Renaissance of the Irish: Irischer Whisky war in der Mitte des 19. Jahrhunderts der meistverkaufte der Welt. Danach kam, durch verpasste Technologie- und Marktchancen, der Aufschwung des Scotch-Whisky. Vor einigen Jahre stand sogar die letzte in irischer Hand befindliche Destille zum Verkauf. Derzeit wird wieder in Irischen Whiskey investiert und es kommt zu zahlreichen Neugründungen und Wiedereröffnungen.

 

Die Kunst des Whiskyblendings: Mit Blended Whisky fing der Siegeszug der schottischen Whiskyindustrie an. Neben diesen Standardblends für den Massenmarkt gibt es aber noch relativ unbekannte Blended Whiskies die sich qualitativ nicht vor den Single Malts verstecken müssen. Mit der Geschichte des Blending bis hin zu den aktuellen "Kreationen" beschäftigen wir uns im Theorieteil und natürlich auch praktisch.

 

Whisky ist flüssiger Sonnenschein (Einsteigerkurs): Whisky ist "flüssiger Sonnenschein"- aber wie genießt man ihn richtig? Wo und wie wird er hergestellt? Welcher Whisky schmeckt mir am besten? Diese und viele andere Fragen werden wir in einer kleinen Gruppe in diesem Tasting klären und neben einem Einstieg in die Welt dieses faszinierenden Getränks natürlich auch einige Whiskies verkosten.