Burns Night / Burns Supper 02.02.2019 im Bootshaus Rheidt

 

 

Am 02.02.2019 stand das Bootshaus in Rheidt ganz im Zeichen des schotitschen Nationalbarden. Zugegeben wir waren eine Woche zu spät, der eigentliche Geburtstag ist am 25.01 aber das hat keinen der Teilnehmer gestört. In einem nicht formellen Rahmen (was die Kleidung angeht) wurde eine Burns Night mit allem was dazugehört zelebriert. Angefangen vom Piper Stefan Chapman, der uns wie immer mit perfekt vorgetragener Dudelsackmusik begeisterte (und auch alle Gäste und den Haggis in den Saal gepipet hat) über das Team vom Bootshaus das uns das typische Burns-3-Gänge-Menü gezaubert hat. Cock-a-leekie-soup, Haggis Neeps and Tatties und zum Nachtisch Cranachan. Bis hin zu den Teilnehmern die spätestens beim gemeinsamen Singen von Auld Lang Syne komplett begeistert waren.

Hordeum on the road ... Tasting am 12.09.2018 im Whiskyhaus Brühl

Tasting im Brühler Whiskyhaus mit Marco Bonn ...

  • Retronaut, Irish Whikey, 17 Jahre, 46%
  • The Glen Els, 1st fill Amarone cask, 6 Jahre, 50,7 %
  • Blended Malt XO, Ralf´s 50th anniversary, Sherry Wood, 51,4 %
  • Michel Couvreur, Sherry cask matured, overaged, 52 %
  • Ardmore, Carribean Rum Barrel, 8 Jahre, 60,1 %
  • Port Charlotte, Cháteau Haut Brion, 10 Jahre, 62,3 %
  • Michel Couvreur, Blossoming auld sherried, 45 %
  • Don PX, Sherry 1987, 17 %

Vielen Dank an Marco für die kurzweilige Durchführung und den leckeren Snack.


Whiskyreise Speyside festival 2018

Ein Kurzbericht der Reise zum Speyside Whiskyfestval 2018. Organisiert von Peter Klas von Scotia Spirit in Köln, der in diesem Jahr den Preis zum Best Ambassador International gewonnen hat. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !! Bei diesem Festival geht es vor allem um Whisky, Essen, Musik und Spaß.Wir hatten von Allem reichlich !!

Hier mal ein Überblick über die besuchten Veranstaltungen, Destillen, usw.

  • Speyside Distillery: Führung und Tastingmit Distillery Manager Sandy Jamieson
  • Benromach Distillery: Touch of Tartan Dinner
  • Glen Moray Distillery: Führung und Tasting mit Distillery Manager Graham Coull
  • Tamdhu Distillery: Führung und Tasting mit Distillery Manager Sandy McIntyre
  • Benromach Distillery: Eröffnungs Ceilidh des Festivals
  • Glen Moray Distillery: Führung und Tasting mit dem aktuellen Distillery Manager Graham Coull und dem ehemaligen Distillery Manager Ed Dodson
  • Glen Grant: Gartenspaziergang
  • Archiestown Hotel: Dinner
  • Craigellachie Hotel: Dave (Broome) and Charlie´s (McLean) Canny Film Festival
  • Elgin: Markt u.a. mit Pipebands
  • Dufftown Memorial Hall: Whiskyfair
  • Dowans Hotel: Dinner
  • Aberlour The Fleming Hall: Konzert/Ceilidh mit Broma
  • Elgin: Avva Gin mit Gründerin Jill Brown
  • Lossiemouth Harbour Lights: Lunch
  • Dufftown St. James Hall: Glenrothes mit Ronnie Cox Brands Heritage Director
  • Dufftown St. James Hall: Berry Bros & Rudd Tasting mit Jonny McMillan Assistant Reserve Spirits Manager
  • Craigellachie Hotel:Closing Ceilidh
  • Dufftown St. James Hall: whisky Blending Workshop mit Wemyss, Regional Sales Manager and Ambassador Jacque (Jaquelin) Sutherland
  • Dufftown St. James Hall: Whisky, Beer and Food. Taste the force. Mit Vicky Keough (Whiskyshop Dufftown) und David MacDonald /Spey Valley Brewery)
  • Sandend: Findlater Castle
  • Portsoy: Beggars Believe (Bruce) Dinner und anschliessend The Shore Inn

Auf dem Rückweg zwischenstopp in den Highlands bei Dewars World of Whisky in der Aberfeldy Distillery.

Die "Diashow" gibt einen kleinen Einblick in den Verlauf der Reise. Hier auch noch der Link zur Festival-Homepage.


Sommerfest 24.06.2017

Bei besten Witterungsbedingungen (kein Regen und nicht zu heiss) konnten wir mit ca. 35 Teilnehmern einen super Abend verbringen. Zur Stärkung gab es Kölsch, Würstchen und ein (wieder ohne jegliche Abstimmung) abwechslungsreiches und leckeres Buffet. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Helfer und Spender.

Neben der Verkostung der "Open Bottles" und einer Auswahl der mitlerweile recht umfangreichen Samples wurde noch "Schreibkram" erledigt. So werden wir uns ein weiteres Faß aus der Ardnamurchan Distillery kaufen, Teilnehmerlisten für ein Blending Seminar und auch für eine "Hobby"-Theaterveranstaltung in Eil wurden herumgereicht und ausgefülllt.

Die Gewinner der Verlosung durften sich über eine Flasche Mortlach (G&M), einen Freieintritt zu einem Bootshaustasting und ein Sample von Mac Duff (13 J.) freuen.

Zum Verkosten gab es einen jungen Malt (für Whisky ist er noch nicht alt genug) aus Island. Floki Young Malt Sheep Dung Smoked Reserve. Wie der Name schon verrät mangels Torf mit Schafdung geräuchert. Hier gingen die Meinungen weit auseinander. Von "Geht gar nicht" bis "davon brauche ich unbedingt eine Flasche" war alles dabei. Viele blieben bei der diplomatischen Variante: "Schmeckt interessant".

 

Wer noch Fotos von der Veranstaltung hat darf mir die gerne zukomen lassen - ich habe leider wieder das Fotografieren vergessen.

Fassabfüllung "Hordeum 1" 27.01.2017 Ardnamurchan Distillery

Im Januar war der Abfülltermin für unser erstes Fass: "Hordeum 1". Über 30 Anteilseigner sind daran mit insgesamt 150 Anteilen beteiligt. Entschieden haben wir uns für ein Fass Ardnamurchan (die neue Destille des unabhängigen Abfüllers Adelphi) im Bourbonfass mit nicht rauchigem Spirit. Jetzt darf das gute Stück für 10 Jahre im Warehouse der Ardnamurchan Distillery verbringen.


Die Boys aus dem Warehouse Ross und Scott hatten auch Ihren Spaß und werden in den nächsten Jahren hoffentlich gut auf die Nr. 17 aufpassen. Die Führung durch die Destille hat dann der Manager selbst durchgeführt. Fraser Hughes ist dafür die perfekte Besetzung. Mit seinem Wissen aus zig Jahren in der Whiskyindustrie und seiner offenen Art sind die drei Stunden viel zu schnell vergangen. Natürlich gab es im Tastingraum auch noch den  Spirit (mit und ohne Rauch) und einen Spirit aus dem Sherry-/Quartercask zu verkosten. Die weiteren Adelphi-Proben (u.a. 25J. Glenrothes) durfte ich mitnehmen - als Fahrer war vor Ort auch nicht mehr möglich.


Hier noch ein paar Bilder von der Ardnamurchan Distilery

Weiter ging es dann mit Ardnamurchan, Glenfinnan und Glencoe (Landschaft) und den Destillen Ben Nevis, Glenturret (Famous Grouse), Strathearn und Kingsbarns (die letzten Beiden habe ich auch besucht) ... hier die Bilder:


Whiskyfest am 12.08.2016

Die Tastinreihe Schottland von A-Z musste im August eine Pause einlegen. Dafür gab es ein Whiskyfest bei uns im Garten. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und so konnte die Veranstaltung wie geplant draußen stattfinden. Musikalisch gab es Pipemusic von Stefan Chapman dem ich an dieser Stelle nochmal für den gelungenen Auftritt danken möchte.


Für das leibliche Wohl gab es ein fantastisches Buffet aus Spenden der Teilnehmer. Ohne vorherige Abstimmung gab es keine Dopplung bei den mitgebrachten Leckereien !! Vielen Dank dafür. Dazu gab es Grillwürstchen und Kölsch vom Fass. Und natürlich Whisky ...  Bei Originalabfüllungen, Originalminiaturen, Tastingsamples und Open Bottles gab es für jeden was zu entdecken.

Die Abfrage für unsere geplante Fassteilung, selbstgemachter Whisky-Sahnelikör und viel "Klaav und Tratsch" über Whisky, Schottland, Bier und und und ... liessen die Zeit nur so dahinrasen und der Abend war viel zu schnell vorbei. Das bisherige Feedback war zu 100% positiv ... das bedeutet wir werden ein Whiskyfest (in welcher Form auch immer) wiederholen dürfen. Mir hat es viel Spaß gemacht und auch die gefürchteten Aufräumarbeiten hielten sich in Grenzen. Wer noch Fotos hat die ich hier veröffentlichen darf kann mir die gerne zukommen lassen.

Whiskyreise Speyside Festival 2016

Hier ein Kurzbericht der Reise zum Speyside Whiskyfestval 2016. Organisiert von Peter Klas von Scotia Spirit in Köln. Hier konnten wir auch vorab (als Deutschlandpremiere) über die Festival-Whiskyawards abstimmen. Bei diesem Festival geht es vor allem um Whisky, Essen, Musik und Spaß. Der Spaß sollte uns allerdings erst einmal vergehen - unser Hinfluig wurde wegen eines Streiks komplett gestrichen. Daher waren die folgenden Tage mit noch mehr Whisky, Essen, Musik und Spaß vollgepackt !!

Hier mal ein Überblick über die besuchten Veranstaltungen, Destillen, usw.

  • Speyside Distillery: Führung und Tasting
  • Auchroisk Distillery: Eröffnungs Ceilidh des Festivals
  • Strathisla Distillery: Führung und Tasting
  • Craigellachie Hotel: Masterclass Tasting mit Charles (Charlie) Maclean und Dave Broom
  • Aberlour: Lynn Falls (Wasserfälle)
  • Dufftown St. James Hall: Berry Bros & Rudd Tasting
  • Craigellachie Highlander Inn: Dinner
  • Aberlour The Fleming Hall: Konzert/Ceilidh mit MBO - McKerron, Brechin and O`hEadhra
  • Glenlivet Distillery: Besuch, Tasting, Musik u.a. Footerinabootceilidhband
  • Glenrothes Distillery: Führung, Tasting Vintage Glenrothes and Vintage Music mit Ronnie Cox (Brand Ambassador) und Martine Nouet (Autorin)
  • Coleburn Distillery: Murray McDavid Art of Maturation, Warehouse und Dinnertasting
  • Dufftown: Street Festival
  • Dufftown Memorial Hall: Whiskyfair
  • Dufftown St. James Hall: Whisky & Beer (& Food) Tasting, Smorgasbord of Posh Nosh
  • Dufftown Memorial Hall: Closing Ceilidh, Ende des Festivals. Die Awards gingen übrigens alle an Glenfiddich
  • Elgin: Gordon & MacPhail, Besuch
  • Elgin Glen Moray Distillery: Führung und Tasting
  • Sandend: Findlater Castle
  • Portsoy Beggars Believe: Dinner

Die Auswahl hat allen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Folgende "Diashow" gibt einen kleinen Einblick in den Verlauf der Reise. Hier auch noch der Link zur Festival-Homepage.

 

Impressionen Schottland